47:27 Sieg im letzten Punktspiel/Klasse Leistung im Pokalspiel

Am Wochenende waren unsere C-Dachse gleich zwei Mal gefordert, Samstag im letzten Punktspiel der Saison gegen Burgstädt und Sonntag im Bezirkspokalspiel gegen den 6. der Sachsenliga NSG Westsachsen.

Das Samstagsspiel ist schnell erzählt. Gegen einen sich tapfer wehrenden, aber spielerisch überforderten Gegner konnten wir es uns leisten, allen Spielern ausreichende Spielanteile zu gönnen und auf teilweise eher ungewohnten Positionen spielen zu lassen. Nach einer schwächeren Phase zwischen der 5. und 10. Minute wurde der Toreabstand ständig vergrößert und schließlich mit 20 Toren Vorsprung gewonnen.

Glückwunsch an die Jungs, die die Kreisliga Mittelsachsen klar dominierten und ohne Punktverlust gewonnen haben.

Ganz anders waren die Vorzeichen am Sonntag im Pokalspiel. Als Kreisligist waren wir klarer Außenseiter. Dazu kam, dass wir während der Saison keine Erfahrungen machen konnten, wie man Gegner dieses Formats bespielen kann und soll.

Also stellten wir unsere Jungs darauf ein, einfach nur ihr Spiel zu machen, gewohnt schnell nach vorn zu spielen und in der Deckung sich gegenseitig zu helfen.

Was sich dann aber in der 1. Halbzeit auf dem Parkett abspielte, war die mit Abstand beste Leistung, die die Truppe bisher abgeliefert hat. Unserer Abwehr gelangen mit großer Aufmerksamkeit und schnellen Händen und Füßen viele Ballgewinne. Was dann noch durchkam, wurde häufig von Ben im Tor entschärft. Tempogegenstöße, kluge Kreisanspiele, viele gute Lösungen in der Kleingruppe, irgendwie gelang fast alles. So zogen wir über 2:0 auf 6:2 davon und gaben die Führung bis zur Pause nicht mehr ab. 19:16.

Im Bewußtsein, bisher eine tolle Leistung abgeliefert zu haben, wollten wir die 2. Halbzeit genauso angehen. Und es gelang. Bis zur 35. Minute wurde der Vorsprung noch einmal auf 5 Tore ausgebaut (28:23). Nun hatten die Sachsenligisten wohl endgültig bemerkt, dass sie einem Gegner in Augenhöhe vor sich haben und zogen besonders im 1:1-Spiel über ihren Shooter merklich an. In der 1. Halbzeit konnten wir dessen Wirkung noch gut einschränken, jetzt mussten unsere Jungs doch ihrem aufoperungsvollen Spiel Tribut zollen. Als dann ab der 40. Minute auch noch 3 Strafwürfe und einige freie Würfe nicht ins Tor gingen, konnte Westsachsen ausgleichen (30:30) und schnell einen 4-Tore Vorsprung herauswerfen (35:39). Im Angriff waren wir dann wieder im Spiel, defensiv leider nicht. Also Endstand 38:42.

Groß war die Traurigkeit wegen der Niederlage, aber noch größer der Stolz auf die gezeigte Leistung!

Erkenntnisse:

1. Trainingsarbeit zahlt sich aus!!! Auch wenn wir in den Punktspielen der Kreisliga wenig gefordert wurden und auch nicht immer überzeugen konnten, haben wir durch ordentliches Training einen Leistungsstand erreicht, der es uns ermöglicht, mit Mannschaften der Sachsenliga mitzuhalten.

2. Wir hatten keine Ausfälle. Alle Spieler haben gezeigt, das sie auf dem Niveau der Sachsenliga spielen können.

3. Genau das sollte allen Jungs Motivation genug sein, voller Elan und mit ganz viel Spaß weiter zu trainieren. Wir sind noch nicht am Ende!

Text: Thomas Schmalfuß