Torhüter der Dachse sind die Gewinner des Spiels

A-Jugend gewinn 37:33 in Hainichen

Im ersten Spiel des Handballjahres 2015 mussten die A-Dachse in nahen Hainichen beim gastgebenden HSG Klosterbezirk Altzella antreten. Der Tabellenvorletzte hatte in der aktuellen Saison noch kein Spiel gewonnen, so dass es normalerweise eine klare Sache für die HSG-Jungs werden sollte. Leider konnten nur 6 gesunde Feldspieler und 2 Torhüter die Fahrt in die Gellertstadt antreten.

Wie schon so oft war der mahnende Zeigefinger zur Mannschaftsbesprechung nach oben gerichtet, um die „Klosterbrüder“ nicht zu unterschätzen.

Der Beginn der ersten 30 Minuten verlief relativ ausgeglichen, da keine der beiden Vertretungen sich merklich ab- und/oder in Szene setzen konnte. Die HSG-Sieben versuchte dem lahmenden und immer wieder nach gleichem Muster verlaufenden Aufbauspiel der Gastgeber mit schnellem Konterspiel entgegen zu wirken. Leider wurde es aber oftmals versäumt, mit schnellen und direkten Zuspielen zum Erfolg zu kommen.

Aufgrund einer starken Leistung von Sven Reuther im Tor konnten sich die Freiberger nach 20 gespielten Minuten mit 10:13 absetzen und hielten diesen 3-Tore-Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff (17:20).

In der zweiten Halbzeit stand nunmehr Danny Grämer im Tor, welcher nahtlos an den starken Auftritt seines Torhüter-Kollegen anknüpfte. Mit streckenweise emotionslosen, aber überaus erfolgreichen Abwehraktionen zog er den „Altzellaern“ mehrfach den Zahn. Die Freiberger spielten konzentrierter und lagen zur Mitte der 2. Spielhälfte mit 29:24 in Front.

Als dann, bedingt durch fehlende Auswechselmöglichkeiten, die Kondition und Konzentration nachließ, schafften die Gastgeber sich immer weiter in Richtung Ausgleich heran zu kämpfen. Als kurz vor dem Ende der Vorsprung auf zwei Tor schmolz, bekamen die „Klosterbrüder“ noch mal einen großen läuferischen Schub. In dieser Phase des Spiels drohte der Auswärtssieg zu kippen. Doch! Wie gesagt, die Torhüter haben diesmal das Spiel gewonnen. Danny Grämer trieb mit 3 Paraden innerhalb kürzester Zeit die Gastgeber zur Verzweiflung, die eigenen Mitspieler zu Kontertoren und seine Mannschaft zum verdienten Auswärtssieg.

Fazit: Dank der richtig guten Torhüterleistungen ein verdienter Sieg der Dachse. Das war richtig stark im Tor. Vielleicht lag es am TW-Training letzte Woche mit Gerd Vogel?

Leider hat sich das Fehlen von Georg Weichelt und Eric Friese bemerkbar gemacht, da wir dadurch in diesem Spiel nicht variabel genug agieren konnten.

Für die A-Jugend der HSG spielten: Reuther, Grämer; Zeidler (6/1), Wendler (4), Holz (6), J. Lorenz (10/2), Weigt (4), M. Lorenz (7)

7-Meter: HSG 5/3 – Altzella 8/5

2-Minuten: HSG 3 x 2 – Altzella 3 x 2