36:25 Sieg bei Harthau/CPSV Chemnitz

Am Wochenende stand wieder einmal eines bei unseren C-Dachsen wenig beliebten Sonntagsspielen auf dem Programm. Gegner war der Tabellendritte NSG Harthau/CPSV Chemnitz. Dabei waren die Vorzeichen diesmal alles andere als gut. Immerhin fehlten 5 Spieler, weitere waren wegen gerade überstandener Krankheit nicht richtig fit. Also mit 8 Feldspielern gegen die Chemnitzer, die uns mit ihrer extrem langsamen und defensiven Spielweise nicht liegen.

So begann das Spiel auch äußerst zäh. Chemnitz spielte seine Angriffe wie erwartet sehr lange aus und kam letztlich durch gute 1:1 Aktionen zu leichten Torerfolgen. Allerdings fehlte unseren Jungs an diesem Nachmittag der letzte Willen, den entscheidenden Schritt zum Gegner zu gehen um die Angriffe zu unterbinden. So gelangen nur wenige Balleroberungen und demzufolge kaum einfache Kontertore.

Also mit einem knappen 2-Tore Vorsprung in die Pause (17:15). Aufgabe für die 2. Halbzeit war nun, das Tempo in allen Belangen zu erhöhen und in der Abwehr die 1:1 Aktionen anzunehmen. Jetzt zeigten unsere Dachse, wie der Gegner zu bezwingen ist. Viele Ballgewinne in der Abwehr, wobei uns einige saubere Aktionen noch weggepfiffen wurden, führten nun zu schnellen Angriffen, so dass der Vorsprung ständig ausgebaut wurde. Ein Extralob diesmal an Florian, der uns mit seinen Toren, aber besonders mit seiner Abwehrleistung gezeigt hat, welches Potenzial da vorhanden ist.

Bedenkt man nun noch, dass wir insgesamt 4 Strafwürfe vergeben und wieder bei zahllosen freien Würfen das Torgebälk bzw. Beine und Bauch des Torwartes ins Visier genommen haben, machen die 36 geworfenen Tore deutlich, dass das handballerische Plus auf unserer Seite stand.

Endstand 36:25 und ein weiterer entscheidender Schritt zum Kreismeistertitel gemacht.
Am kommenden Samstag kann im vorletzten Punktspiel gegen Neudorf/Döbeln mit einem Sieg der Titel perfekt gemacht werden. Also Jungs, zeigt euren Zuschauern, was Ihr drauf habt und was Ihr im Training lernt.
Text: Thomas Schmalfuß
Bild: Frank Horna