Kaffee, Kuchen, Dachse

Sonntag Nachmittag entspannt Kaffee und Kuchen genießen, eine Tradition die für Viele zum Wochenende dazu gehört. Wer diesen Sonntag auf dem Freiberger Wasserberg Gemütlichkeit erwartet, der wird jedoch schwer enttäuscht, denn bereits ab 10 Uhr fliegt in der Ernst-Grube-Halle der Ball.

Den Auftakt macht dabei unsere D-Jugend die empfängt zu Hause den Tabellendritten aus Fraureuth. Die Jungs von Teambetreuer Jürgen Strohbach wollen dabei alles geben um endlich den ersten Sieg 2024 einzufahren. Das erste Heimspiel der Serie gegen Fraureuth ging nur knapp an die Gäste, Spannung ist also vorprogrammiert.
Ein echtes Topspiel bestreiten unsere C-Dachse. Diese empfangen mit dem Burgstädter HC den Tabellendritten der Bezirksliga Chemnitz. Der knappe Vorsprung von 4 Punkten soll dabei gefestigt bzw ausgebaut werden, denn Burgstädt hat aktuell noch ein Spiel weniger auf dem Konto und könnte den Dachsen gefährlich nahe kommen. Ob die Jungs um Top-Torjäger Levi Grimm (166 Tore in 15 Spielen) den zweiten Platz verteidigen können seht ihr ab 11:45 Live im Dachsbau.
Ebenfalls auf einen direkten Tabellennachbarn treffen die Dachse in der B-Jugend Sachsenliga. Der HSV aus Dresden ist jedoch mit bisher nur 4 Punkten weit von unseren Jungs entfernt, sodass der Blick eher in Richtung MoGoNo Leipzig geht. Mit einem Sieg könnte man auf einen Punkt an die Leipziger heranrutschen und hätte nächste Woche die Möglichkeit diese tabellarische zu Überholen. Das Hinspiel, in der Dresdner Gamigstraße, konnten unsere Dachse mit 36:26 für sich entscheiden. Ob die Jungs das wiederholen können oder es eine Überraschung aus Dresden gibt seht ihr ab 13:30 in der EGH.
Auf eine Überraschung hoffen auch unsere Männer aus der Dritten. Diese empfangen 15:30, mit dem HV aus Grüna, den aktuellen Zweitplatzierten der Bezirksklasse Chemnitz. Erst am vergangenen Wochenende mussten die Männer um Torjäger Franz Schuster eine Niederlage gegen ein Topteam der Liga einstecken. Erwartungsgemäß hoffen die Männer auf jede Menge Unterstützung der Freiberger Fans, um den Gästen Paroli bieten zu können.

Zum Abschluss des langen HSG-Wochenendes trifft unsere #Zwoote auf die Zweite Mannschaft des LVB aus Leipzig. Für Trainer Uwe Lange und Ingolf Jäger wird dieses Spiel jedoch vergleichsweise entspannt, mussten beide letzte Woche selbst ihre Schuhe schnüren, erhofft man sich beim Tabellenführer der Verbandsliga Staffel West einen breiter aufgestellten Kader für das Spiel am Sonntag. Unsere Reservedachse gehen dabei mit breiter Brust in das Spiel gegen Leipzig, denn im heimischen Dachsbau müssten die Männer seit September keine Punkte mehr abgeben. Anwurf für dieses Spiel ist 17:30.

Den Dachse-Fans steht also ein langes Wochenende bevor, doch keine Angst, für Kaffee und Kuchen ist auch in der heimischen Ernst-Grube-Halle gesorgt!