Jungdachse greifen nach Edelmetall

Noch sind in der Kreisklasse gJF 3 Spieltage auszutragen, doch bereits jetzt steht fest, dass unsere Minis diese Saison den Dachsbau erfolgreich verteidigen konnten. Mit dieser Aufgabe im Hinterkopf gingen unsere F-Dachse am Samstag in die letzten beiden Heimspiele gegen Marienberg und Roßwein.
Das erste Spiel gegen die Mädchen des HSV aus Marienberg begann für die Dachse mit einem 10:0 Lauf. Erst spät fanden die Marienbergerinnen ins Spiel und konnten 2 Tore für ihr eigenes Konto verbuchen. Der 13:2 Sieg war über weite Strecken ungefährdet und überzeugte Eltern und Fans auf ganzer Linie.
Im Zwischenspiel des Heimspieltages trennten sich dann der Roßweiner SV und der HSV Marienberg, nach fullminanter Aufholjagd der Marienberger Mädels mit 9:9.
Auf ging es also in das letzte Heimspiel der Saison 2023/24 für die F-Jugend. Auch gegen Roßwein gelang es den Dachsen das Spiel von Beginn an zu dominieren und sich zeitnah abzusetzen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel 14:4 für unsere Jungdachse, die damit weiterhin auf Rang 2 in der Kreisliga rangieren. Aktuell stehen sie damit 5 Punkte hinter dem SV Plauen-Oberlosa. Das direkte Aufeinandertreffen der beiden steht dann am 21.04. in Oberlosa auf dem Plan.
Für unsere B-Jugend standen derweil 2 Reisen auf dem Wochenendplan. Am Samstag ging es für Bastian Nestler und Co in die Nassau-Halle zum HSV Weinböhla. Nach einem knappen und aufregenden Spiel konnten sich die Dachse letztendlich mit 27:26 durchsetzen und sammelten weitere wichtige Punkte im Kampf um Platz 4 der Sachsenliga.
Gerade einmal 22 Stunden nach Beginn der Partie in Weinböhla mussten die Jungs dann erneut auf die Platte. Diesmal hieß der Gegner Union Chemnitz II. Für die Jungs von Trainer Rene Auerbach ging es in diesem Spiel um das Bezirkspokalfinale, entsprechend war die Motivation hoch und das zeigte sich auch schnell auf der Anzeigetafel. Bereits nach 6 Minuten führten die Freiberger Jungs mit 2:10. Dominant, mit viel Tempo und mit einem klaren Ziel vor Augen warfen sie Tor um Tor und feierten am Ende einen verdienten 25:61 Erfolg und den damit verbundenen Einzug ins Pokalfinale. In diesem treffen unsere B-Dachse auf die erste Mannschaft von Union Chemnitz, diese gewannen das zweite Halbfinale gegen Rotation Weißenborn mit 47:25.